Donnerstag, 27. April 2017

Also Ihr Lieben.....

Bezug nehmend auf die letzte Fotogeschichte in meinem Blog 
vom 26.04. erreichten mich doch so einige Fragen. 

Julia:
Da predigst Du von Ruhe, 
von Hunden die entspannt spazieren gehen sollen 
und davon, 
dass "Rennen" für junge Aussies mit Vorsicht zu betrachten ist.. 
Wie passt das zu den geposteten Bildern?

Die geposteten Fotos sind nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem Spaziergang.
Ich gehe jeden Tag mit meinen Hunden und den Gasthunden. 
Die Hunde kennen sich alle gut - oft schon seit Jahren. 

Jeder Hund hat seine ganz eigene Persönlichkeit, seine eigenen Besonderheiten und seine eigenen Verhaltensmuster. Wenn ich vormittags mit Ihnen zum Spaziergang starte, dann muss ich immer schauen was mir die Hunde "erzählen". 

Die jungen Hunde fragen ständig nach ihren Grenzen. Sie schäumen oft über vor Energie und haben es schwer sich zu konzentrieren.

Alva zu Beispiel:
Alva ist eher eine unsichere Hündin, die jeden Bewegungsreiz gerne als Auslöser nimmt um loszustürmen. Sie jagt für ihr leben gerne, findet alles Essbare was unseren Weg kreuzt und kommt im Kontakt mit Wasser sofort in unkontrolliertes Gerenne.

Der zweite junge Hund in der Gruppe ist Loki.
Loki fühlt sich berufen alles zu regeln und in "Aufträge" von mir zu verwandeln. 
Sie nimmt jeden Blick und jede Stimmung von mir als Auftrag ....
Ich schimpfe mit Cosma - zack ... Loki schimpft mit Cosma. 
Ich lobe Holly - zack... Loki macht genau das, was Holly gemacht hat um von mir gelobt zu werden. 
Ich schaue verträumt aber lange in den Wald - zack ...Loki ist zur Stelle und scannt den Wald. Hütehund eben ..... Zusätzlich muss sie jede "freie" Bewegung in der Gruppe stoppen....sie hütet :-). 

Würde ich diese Beiden "Jungspunde" einfach in der gruppe mitnehmen, ohne ihnen Regeln auf zu zeigen und sie gut im Blick zu haben - sie würden schier durchdrehen und in ein "zu viel" an Energie kippen.

Alva läuft oft an der Leine. Wenn sie ruhig neben mir läuft darf sie auch von der Leine ab. Wenn sie anfängt sich "zu verlieren" braucht sie wieder meine Hilfe und sie kommt an die Leine.
Loki braucht ständige Infos von mir, dass sie KEINEN Auftrag hat. Wenn es ihr mal zu schwer fällt kommt auch sie an die Leine.

.... und manchmal dürfen sie auch "Durchdrehen"!
Alva darf im Wasser hin und her rennen, bis man das Weisse in ihren Augen leuchten sieht und Loki darf hinterher rennen und versuchen Ordnung in die Gruppe zu bringen und Alva zu stoppen. 
... MANCHMAL dürfen sie das! 

Wenn wir 2 Stunden spazieren gehen, dürfen sie eventuell 10/20 Minuten in ihren ganz persönlichen Wahn kippen. Danach ist aber auch wieder Schluss. 
Alva kommt an die Leine, Loki kommt an die Leine und wir schlendern weiter.

Es gibt sogar Tage wo sie gar nicht rennen dürfen. 
Das merke ich wenn ich los gehe. Wenn sie da schon "albern" sind, ich das ordentliche Gehen an der Leine besprechen muss oder sie mir zeigen, dass sie mich überhaupt nicht im Kopf haben, dann dürfen sie sich auch nicht "verlieren" im Gerenne. 
Das könnte ich dann nicht mehr regeln und es tut ihnen nicht gut.

Bloss schlendernde Hund zu fotografieren ist mega langweilig. 

Ich hoffe meine Erzählung konnte Klarheit in die Verwirrung bringen.

Euch allen einen schönen Tag und einen ganz lieben Gruß.
Julia




Die heutige Gruppe <3 font="">


... und wer von den 9 Hunden brauchte da wohl heute etwas Hilfe?!?
Das ist eine Quizfrage :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen